Liesing, Pfarrkirche St. Nikolaus – Salomon 2004, II/14

Die Orgel auf der unteren Empore wurde von Ferdi­nand Salomon aus Wien-Leobendorf erbaut und 2004 geweiht. Der Neubau der Orgel folgte einer Renovierung der Kirche.
Das Vorgängerinstrument mit pneumatischer Traktur, das vom Salzburger Orgelbauer Albert Mauracher 1903 erbaut worden war, war zunächst ebenfalls dort platziert, wurde aber 1922 überarbeitet, um es auf einer neu geschaffenen zweiten Empore aufzustellen. Mit dem neuen Instrument 2004 kehrte die Orgel wieder auf ihren früheren Platz im Kirchenraum zurück.

Disposition

Hauptwerk (C-f“‘)

Principal 8′
Octav 4′
Quint 3′
Superoctav 2′
Quint 1 ½‘
Mixtur 3f. 1′
Portun 8′
Flöte 4′

Solowerk (C-f“‘)

Copl maior 8′
Copl minor 4′
Cornettino 3′

Pedal (C-d‘)

Subbas 16′
Violonbas 8′
Quintbass 6′
Octavbas 4′
Posaunbas 8′

Spielhilfen

Koppeln: I-II (Schiebekoppel), II-P
Mechanische Schleifladen